Pater Mario Maggi
Ordensmann des Trinitarierordens (gegründet 1193)
Mexikoplatz 12
1020 Wien

Rassismus richtet sich gegen die Natur, gegen die Menschlichkeit.
Gott hat dem Menschen die Freiheit gegeben, ja er respektiert die Freiheit des Menschen so sehr, dass er sich in diesem Punkt ohnmächtig gemacht hat.
Die Freiheit ist das höchste Gut der Menschheit.
Aber der Rassismus tötet sie, er ist das größte Verbrechen gegen die Freiheit des Menschen. “Razzismo è la morte della libertà dell‘uomo“.
Der Trinitarierorden hat sich die wahre Freiheit des Menschen auf die Fahnen geschrieben.
„Freiheit den Sklaven – captivis libertas“ ist Leitsatz des Trinitarierordens.

<><><><><><><><><><>

Dr. Jürgen W. Weil (Atomphysiker, Literat und Arabist)

Rassismus ist ein ganz schmaler Sektor des grauenhaften Verhaltens zwischen Lebewesen, der ganz besonders abzulehnen ist,
weil er zwischen ganz nahen Verwandten, nämlich alles Menschen mit ähnlichen Anlagen, gleichen Interessen, gleichen Ängsten, stattfindet.
Rassismus, den sich manche Ideologien wie der Faschismus als positive Eigenschaft auf die Fahnen geschrieben haben,
ist absolut unmenschlich und in der Wurzel zu bekämpfen!
Leider wird er – in der einen oder anderen Form – nie auszurotten sein!
Das soll aber unser Bemühen nicht behindern!

<><><><><><><><><><>

Prof. Diplom-Dolmetsch Lisa Schüller

Wortspende als pdf-Download