AKTIONSTAG 2011

Der zentrale Aktionstag zu den "Rassismusfreien ZoneN" fand heuer Freitag, den 30. September 2011 am Praterstern statt. Mit beispielloser Unterstützung des Lokales FLUC (es wurden der Vorplatz, Bühne, Tonanlage sowie Technik zur Verfügung gestellt!) war es möglich, einen wahrlich sehens- und hörenswerten Event auf die Beine zu stellen. Viele verschiedene Organisationen und Initiativen aus der antirassistischen Arbeit konnten sich bei herrlichem Wetter präsentieren und gemeinsam mit dem erfreulich zahlreichen Publikum plaudern und feiern. Vor allem auch für eine große Anzahl an Besuchern des gleich nebenan stattfindenden "Oktoberfestes" im Prater stellte sich die Veranstaltung als erfreulicher Gegensatz zu dieser unreflektierten "Volksfestverblödung" dar.

Bis zum Abend waren so viele antirassistische und gesellschaftskritische Initiativen wie noch nie mit Infoständen anwesend: Verein Ute Bock, Integrationshaus (Projekt MIGRA-Train), SO-MAL 21, Rassismusfreies Transdanubien, Friedensinitiative Donaucity, Erlustigungskomitee, ZARA, Agora, ABRASA, SOCIUS, Die Grünen, SLP, 15. Oktober, #united for global change, Gegenstandpunkt und viele andere mehr! Auf der Bühne - unter einem lauschigen, herbstlich blättergefärbten Baum - sah man nicht nur ein unterhaltsames Musikprogramm von Mahren Rahmann und Rudi Görne (die Jura Soyfer-Lieder perfekt neu intonierten), Kurt Winterstein, Toni&Sven sowie Tischler. Auch die Moderationen und Gespräche mit von Rassismus Betroffenen seitens Gerald Grassl (Werkkreis Literatur der Arbeitswelt - tarantel), Ute Bock sowie Viktoria Klaus (KPÖ) waren hörenswert. Eine gut besetzte Diskussionsrunde zum Thema: "Schürt der Rechtspopulismus der FPÖ den Alltagsrassismus?" konnte viele interessante Aspekte zu diesem Thema näher erläutern. Zudem erfuhr man von Melina Klaus (KPÖ) nebenbei auch einiges über die bizarre politische Vergangenheit des Thilo Sarrazin, der ja bekanntlich am selben Tage seine unsäglichen sozialdarwinistischen Thesen dem elitär geladenen Grazer Publikum "zum Besten" geben konnte. Es war einfach ein "Wohlfühl-Event" Menschen mit (nicht immer gleichen aber doch) ähnlichen Gedanken und Meinungen konnten sich austauschen, diskutieren und Gemeinsamkeiten entdecken. Sowie zeigen, dass auch ein Österreich möglich ist, in dem der Mensch nicht nach Hautfarbe oder Sprachakzent in seiner Existenz bewertet wird. Was bleibt als Erinnerung: Schon aufgrund des großen Erfolges und der Wichtigkeit des Themas muss es auch nächstes Jahr wieder die "Rassismusfreien ZoneN" geben. In welcher Form wird wie immer diskutiert werden. Die Initiative bleibt überparteilich und überkonfessionell. Jeder kann und soll sich einbringen, der etwas zur Thematik zu sagen oder tun hat. Alle sind herzlichst eingeladen bei dieser wachsenden Initiative mitzuwirken!

DAS WAR DER AKTIONSTAG 2011 IN FOTOS
FACEBOOK FLICKR

WIENER ZEITUNG WÜRDIGT RASSISMUSFREIE ZONEN

Das war das Programm des Aktionstages am Praterstern (vor dem fluc)
unter dem Ehrenschutz von Ute Bock
Zeit Programm
13:30 Edith Lettner
14:00 Begrüßung und Eröffnung mit Ute Bock und Gerald Grassl
14:10 Lieder von Kurt Winterstein
14:30 Vorstellung Integrationshaus (Projekt MIGRA-Train)
14:45 Reinhart Sellner (angefragt)
15:00 Vorstellung Agora
15:15 Vorstellung Rassismusfreies Transdanubien und Bock auf Literatur
15:30 Diskussion: Schürt der Rechtspopulismus der FPÖ den Alltagsrassismus? Teilnehmer: Melina Klaus (KPÖ), Karin Klaric (Purple Sheep), Verein Ute Bock, Alexander Pollak (SOS Mitmensch), Martina Wurzer (Grüne Wien), Ljubomir Bratic (Philosoph, freier Publizist), Kresimir Mladensich (SPÖ) Moderation: Gerald Grassl
16:30 Mahren Rahmann und Rudi Görnet, Musik mit Texten von Jura Soyfer
17:00 Vorstellung von Erlustigungskomitee und Friedensinitiative Donaucity
17:30 Werkkreis für Literatur der Arbeitswelt
17:45 Gespräch von Ute Bock mit SO-MAL 21
18:15 Musikprogramm: tischler Toni & Sven

DAS VIDEO DER RESSEKONFERENZ ZUM AKTIONSTAG

Fenster schliessen